Phänomenologie Tübingen

Platon und die Mousiké

Antike-Studien Band 2 (2012)
Herausgegeben von Koch, Dietmar; Männlein-Robert, Irmgard; Weidtmann, Niels
lieferbar (38€)

Beschreibung

»Es verhält sich nämlich so: Oftmals kam mir derselbe Traum in meinem vergangenen Leben, jeweils in anderer Gestalt erscheinend, aber dasselbe sagend: ›Sokrates, sprach er, wirke und betätige dich musisch!‹ Und ich nahm bisher immer an, eben das, was ich schon tat, gebiete er mir und ermutige mich dazu; ganz wie diejenigen, die die Läufer antreiben, so ermutige auch mich der Traum zu dem, was ich schon tat, mich musisch zu betätigen, weil ja die Philosophie die höchste Weise des Musischen ist und ich diese doch betrieb.« (Platon, Phaidon 60e–61a)

Martin Carlé
Vom Welten der Harmonia durch Mimesis
Zu den musikmathematischen Elementen von Platons Methexis

Günter Figal
Rhythmus als Ordnung der Bewegtheit
Platon und Nietzsche über Musik

Dietmar Koch
Die Philosophie als höchste Musenkunst
und die Phoné des Logos in Platons Werk

Irmgard Männlein-Robert
Die Musenkunst des Philosophen
oder
Sokrates und die Zikaden in Platons Phaidros

Dominic O'Meara
Religion und Musik
als politische Erziehung in Platons Spätwerk

Gheorghe Pascalau
Eros und Musik in Politeia III

Manuel Schölles
Umkehr der Zeit
Tanz, Lebensalter und die zweitbeste Verfassung in Platons Nomoi

Petar Šegedin
Mousiké als Mimesis der Wahrheit

Karl-Heinz Stanzel
Dichtung, Mousiké und Philosophie
Zur Auseinandersetzung Platons mit der traditionellen Dichtung

Gyburg Radke-Uhlmann
Kriteriengeleitete Empirie
Überlegungen zum Zusammenhang von Hören und Begreifen von Musik bei Platon

Weitere Details
ISBN 978-3-96235-107-6
Verlag Morphé-Verlag Tübingen
Produktform Buch
Einbandart
Format 21,0 x 15,0 cm
Seitenzahl ca. 226